Die noch vor dem Lockdown aufgenommene CD "Wiener Musikanten" bietet die Möglichkeit, den MusikerInnen noch vor den Jubiläumsfeiern 2021 zu lauschen. © Wiener Netze

 

Wiener Netze Jubiläums-CD "Wiener Musikanten" zu gewinnen

Das Blasorchester der Wiener Netze wollte heuer seinen 100. Geburtstag standesgemäß feiern. Die Feierlichkeiten mussten aber auf 2021 verschoben werden. Diese CD bietet die Möglichkeit, den MusikerInnen schon jetzt zu lauschen. CLUB WEIN verlost 5 CDs.

Das Blasorchester der Wiener Netze hat eine lange Tradition, die bis zum Jahreswechsel 1919/20 zurückreicht. Damals wurde ein "Orchester der Bediensteten der Wiener Städtischen Gaswerke" von den Kollegen Adalbert J. Ploschnitznik und Karl Simonek gegründet. In einer Zeit also, in der die Nachwirkungen des I. Weltkrieges noch deutlich zu spüren waren und Wien begann, langsam zum normalen Leben zurückzufinden, taten sich einige, meist aus der Militärzeit heimgekehrte Gaswerksmitarbeiter ("Gaserer") zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Zunächst nur ein kleines Salonorchester, fand ihr Unternehmen bei der Kollegenschaft und bei der Direktion großen Anklang und Unterstützung. So begann der Kreis der Musiker immer mehr zu wachsen und für verschiedene Veranstaltungen herangezogen wurde. An Bläsern herrschte in der Nachkriegszeit kein Mangel, und bald präsentierten sich eine Blasmusikkapelle und ein Streichorchester der Öffentlichkeit.

Zahlreiche Konzerte bei festlichen Anlässen

Zahlreiche Konzerte in all den Jahren haben diesem reinen Amateurensemble immer wieder uneingeschränktes Lob eingebracht. So wird das Blasorchester der Wiener Netze regelmäßig eingeladen, festliche Anlässe mitzugestalten: Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, im Wiener Konzerthaus, bei den Wiener Festwochen, bei der Weihnachtsbaum-Beleuchtung auf dem Wiener Rathausplatz, bei Grundsteinlegungen und Eröffnungen, bei Veranstaltungen der "Wiener Netze GmbH.

Obwohl der Bestand dieses reinen Amateurvereins heute noch gesichert erscheint, leidet das Blasorchester der Wiener Netze trotzdem unter akutem Nachwuchsmangel. Viele der jetzt ausübenden Mitglieder gehören der Musiksektion seit Jahrzehnten an; doch die jüngeren Jahrgänge fehlen weitgehend. Dabei spielt das Zusammengehörigkeitsgefühl eine nicht unwesentliche Rolle.

 

Exklusiv für Mitglieder

Gewinnspiel
Bild zum Gewinnspiel

10. Dezember 2020 - 15. Jänner 2021

Wir verlosen: 5x die CD des Blasorchesters der Wiener Netze „Wiener Musikanten“.

  • Teilnahme zu diesem Gewinnspiel ist bereits geschlossen

Teilnahmeschluss: Freitag, 15. Jänner 2021