"Hase und Igel" gilt zu Recht als Klassiker und wurde nun neu aufgelegt. © Ravensburger

 

Ravensburger Spieleklassiker zu gewinnen

Der Ravensburger Spieleklassiker "Hase und Igel" war 1979 das erste "Spiel des Jahres". Nun wurde das beliebte Wettrennen mit Taktik und Strategie auf dem Spielbrett neu aufgelegt. CLUB WIEN verlost drei Exemplare.

Schon kurz, nachdem es Ende der 1970er-Jahre auf den Markt kam, galt es als Klassiker. "Hase und Igel" wurde 1979 als erstes Spiel die heute in seinem Bereich weltweit bedeutendste Auszeichnung "Spiel des Jahres" zuteil. Dabei ist das Brettspiel ein Lehrbeispiel dafür, dass auch die Langsamen mit der richtigen Taktik besonders schnell sein können. Dabei kommt "Hase und Igel" ohne Würfel aus. Strategie überwiegt Glück bei weitem. Äußerer Einfluss wird durch die wenigen Ereigniskarten genommen.

Salatköpfe und Karotten

Und darum geht's: Sowohl Hase als auch Igel wollen bei einem vermeintlich ungleichen Rennen als jeweils Erste den Bauernhof erreichen. Dass dabei nicht unbedingt das flotteste Tier, sondern das mit der besten Strategie den Sieg davontragen kann, wurde schon angedeutet. Ans Ziel kann nämlich nicht einfach in wenigen Zügen gelangt werden, sondern nur mit einem Energievorrat in Form von Karotten. Um den Vorrat an Gemüse immer wieder aufzufüllen, ist es manchmal sogar von Vorteil, rückwärts zu laufen. Das Rennen hat gewonnen, wer sowohl alle Salatköpfe aufgegessen hat als auch mit der richtigen Anzahl an Karotten als Erste oder Erster ins Ziel ziehen kann.

"Hase und Igel" gilt zu Recht seit vier Jahrzehnten als Klassiker und verspricht auch heute noch Spaß und Spannung.

Spieleklassiker "Hase und Igel"

  • Was: "Hase und Igel" - Ravensburger Klassiker
  • Inhalt: 1 Spielplan, 87 Karottenkarten, 18 Salatkarten, 15 Hasenkarten, 6 Spielscheiben, 6 Rennkarten, 1 Anleitung
  • Autor: David Parlett
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Anzahl MitspielerInnen: Für 2 bis 6 SpielerInnen
  • Preis: rund 28,99  Euro
  • Weitere Infos unter www.ravensburger.de

 

Exklusiv für Mitglieder

Gewinnspiel
Bild zum Gewinnspiel

06. März 2019 - 07. Mai 2019

Wir verlosen: 3 x 1 Spiel "Hase und Igel", Für 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren

Hinweis: Sie müssen eingeloggt sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können!

Zum Login

Teilnahmeschluss: Dienstag, 7. Mai 2019