Hedy Lamarr galt zu ihrer Zeit als "schönste Frau der Welt", war aber auch Erfinderin mit scharfem Verstand. © MGM, Foto Laszlo Willinger

 

"Lady Bluetooth. Hedy Lamarr" im Jüdischen Museum: Tickets gewinnen

Das Jüdische Museum Wien zeigt bis Mai die facettenreiche Lebensgeschichte der Hollywood-Ikone und genialen Erfinderin Hedy Lamarr. CLUB WIEN verlost 3 x 2 Tickets für die Schau "Lady Bluetooth. Hedy Lamarr".

Sie galt als schönste Frau der Welt, hatte sechs Ehemänner, war gefeierter Hollywood-Star und Erfinderin des Frequenzsprungverfahrens, auf dem Mobilfunk, Bluetooth und WLAN basieren. Das turbulente Leben der Hedy Lamarr, geboren 1914 in Wien als Hedwig Kiesler, ist Thema einer Ausstellung im Jüdischen Museum Wien. Trotz scharfen Verstands verließ sie sich, wie viele andere Frauen ihrer Zeit, auf ihre Schönheit. 1937 ging sie nach Hollywood, wo sie sich nach dem Kriegseintritt der USA im Kampf gegen Nazis engagierte.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Torpedofunksignale vor feindlichen Störsendern zu schützen, erfand sie das Frequenzsprungverfahren, ohne das heute kein Handy funktionieren würde. Im Lauf der Jahre wurde Hedy Lamarr zu einer menschenscheuen Einsiedlerin. Nach Wien kehrte sie nicht mehr zurück, wurde hier ­allerdings auf ihren Wunsch hin auf dem Zentralfriedhof begraben.

"Lady Bluetooth. Hedy Lamarr" im Jüdischen Museum

  • Wann: bis Sonntag, 10., Mai
  • Wo: 1. Jüdisches Museum Judenplatz, Judenplatz 8
  • Öffis: U-Bahn-Linie U3 bis Herrengasse, Buslinien 2A bis Tiefer Garben, 3A bis Concordiaplatz oder Hoher Markt
  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr,  Freitag 10 bis 17 Uhr. Samstag und an den hohen jüdischen Feiertagen Rosh Haschana Yom Kippur geschlossen
  • Weitere Infos unter www.jmw.at

Aufgrund des Erlasses der österreichischen Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) ist das Jüdische Museum bis voraussichtlich Freitag, 3. April 2020 geschlossen.

 

Exklusiv für Mitglieder

Gewinnspiel
Bild zum Gewinnspiel

02. März 2020 - 15. April 2020

Wir verlosen: 5 x 2 Karten für die Ausstellung „Lady Bluetooth. Hedy Lamarr“ bis 10. Mai 2020 im Jüdischen Museum Wien.

  • Teilnahme zu diesem Gewinnspiel ist bereits geschlossen

Teilnahmeschluss: Dienstag, 14. April 2020