Hietzing einst und jetzt entdecken in einem wunderbaren Bildband. © Brandstätter Verlag

 

Buch "Hietzing" zu gewinnen

Hietzing zählt heute wie damals, dank seiner wunderbaren Grünflächen zu den beliebtesten Bezirken Wiens. Die schönsten Seiten des 13. Bezirks fasste nun Irmi Soravia und Gerhard Trumler in einem Bildband zusammen. CLUB WIEN verlost 3 Bücher.

"Beverly-Hietzing" – das ist der Kosename, den die Hietzinger ihrem Bezirk augenzwinkernd verpasst haben. Durch die wunderbaren Parkanlagen und angrenzenden Wälder, aber auch unzähligen Privatgärten ist Hietzing eindeutig der grünste Bezirk Wiens und somit an Beliebtheit kaum zu übertreffen – damals wie heute; neben Aristokratie ließen sich hier auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft nieder. Rund um das Schloss Schönbrunn – der ehemaligen Sommerresidenz des österreichischen Kaiserhauses – hörte man leidenschaftlich gerne launige Geschichten und Klatsch und Tratsch. Heute gilt das Schloss samt Grünanlage als Wahrzeichen Wiens, und vor allem als Ruhepol und Zufluchtsort vieler Stadtbewohner

Das Buch

Irmi Soravia zeichnet mit der Neuerscheinung Hietzing ein umfassendes Bild eines geschichtsträchtigen Bezirks und begibt sich auf die Spuren seiner Vergangenheit. Bereits 1770 konnte man in den ersten Tiergärten, dem Schönbrunner und dem Lainzer Tiergarten, die exotische Tierwelt ferner Länder bestaunen. Das großflächige Lainzer Naturgebiet zählte damals zu den kaiserlichen Jagdgründen – heute gilt es als wichtiges und von den Wienern geschätztes Naturschutz- und Naherholungsgebiet. Von Unter-St.-Veit über Lainz bis Ober-St.-Veit und Speising hat der 13. Bezirk Wunderschönes zu bieten: geschichtlich, architektonisch und besonders in Sachen Natur.
Fotografien von Gerhard Trumler komplettieren den Prachtband und verlocken zu einem virtuellen, oder auch zu einem realen Spaziergang durch "Beverly-Hietzing".

Buch "Hietzing"

  • Autor: Irmi Soravia
  • Fotografien: Gerhard Trumler
  • Verlag: Brandstätter Verlag
  • Umfang: 248 Seiten
  • ISBN 978-3-7106-0229-0
  • Preis: 50 Euro
  • Weitere Infos unter www.brandstaetterverlag.com

 

Exklusiv für Mitglieder

Gewinnspiel
Bild zum Gewinnspiel

17. März 2020 - 15. April 2020

Wir verlosen: 3 x 1 Buch "Hietzing" von Irmi Soravia

Hinweis: Sie müssen eingeloggt sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können!

Zum Login

Teilnahmeschluss: Mittwoch, 15. April 2020