"Franz und die Puppe auf Reisen. Lilli und der Mann im Mond" erzählt Kindern von sechs bis zehn Jahren eine wahre, poetische Geschichte um Franz Kafka und die sechsjährige Lilli sowie eine Puppe, die auf Reisen ging. © Tomorrow's Classics

 

"Franz und die Puppe auf Reisen": Bücher zu gewinnen

"Franz und die Puppe auf Reisen" ist die Geschichte von Kafka, der die verlorene Puppe Pauline von Lilli in Briefen über die ganze Welt bummeln lässt - nach einer wahren Begebenheit. Der Vorteilsclub verlost 2 Exemplare.

Lilli geht jeden Tag mit ihrer Puppe Pauline im Steglitzer Stadtpark spazieren. Eines Tages verliert sie Pauline. Untröstlich sucht sie die Puppe und lernt dabei einen Mann kennen, der ihr erzählt, dass ihre Puppe auf Reisen gegangen sei. Von nun an bringt er ihr jeden Tag einen Brief von Pauline mit und liest ihn ihr vor, denn sie kann noch nicht lesen. Die Puppe berichtet von ihren Abenteuern, sie entkommt einem Antiquitätenhändler, fährt nach Amerika, erleidet Schiffbruch und weitere Aufregungen.

Kafka als Briefschreiber

Franz Kafka war der Briefeschreiber. Er hat diesem Mädchen tatsächlich im Jahr 1923 Briefe geschrieben, um sie über den Verlust ihrer Puppe hinwegzutrösten. Leider sind diese Briefe verschollen, aber Juliane Sophie Kayser hat sie neu erfunden. Sie orientiert sich dabei an historisch verbürgten Fakten, die Dora Diamant in ihrer Kafka-Biografie erzählt. Dieses wunderbare Detail aus Kafkas Leben - die Autorschaft der Briefe an ein Kind genauso ernst zu nehmen wie das Schreiben seiner Bücher - bezaubert auch noch fast 100 Jahre später.

In "Franz und die Puppe auf Reisen. Lilli und der Mann im Mond" wird die Kraft der Fantasie in feinfühliger Art dargestellt. Am Ende ist Lilli nicht mehr traurig, sondern freut sich, dass Pauline so aufregende Abenteuer erlebt. Sie selbst kommt in die Schule und kann so bald auch selbst das Abenteuer des Lesens erfahren.

"Franz und die Puppe auf Reisen. Lilli und der Mann im Mond" von Juliane Sophie Kayser

  • Buchtitel: "Franz und die Puppe auf Reisen. Lilli und der Mann im Mond"
  • Autorin: Juliane Sophie Kayser
  • Illustrationen: Graham Rust
  • Verlag: Tomorrow's Classics
  • ISBN: 978-3-9822123-0-2
  • Seitenanzahl: 64 Seiten, durchgehend farbig illustriert
  • Alter: für Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • Preis: 18,50 Euro
  • Weitere Infos unter tomorrows-classics.com

 

Gewinnspiel

Exklusiv für Mitglieder

17. März 2021 - 25. April 2021

Wir verlosen: 2 x das Buch "Franz und die Puppe auf Reisen“ von Liliane Sophie Kayser, Tomorrow’s Classics

Hinweis: Sie müssen eingeloggt sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können!

Zum Login

Teilnahmeschluss: Sonntag, 25. April 2021