Die neue Ausstellung "Ablaufdatum" widmet sich der Verschwendung von Lebensmitteln. © Bohman/Andrew Rinkhy

 

Ausstellung "Ablaufdatum" im NHM: Karten zu gewinnen

Jedes Jahr werden in Österreich 206.000 Tonnen Lebensmittel verschwendet. Die Ausstellung "Ablaufdatum" im Naturhistorischen Museum will mit Zahlen, Videos und künstlerischen Installationen die Augen öffnen. CLUB WIEN verlost 10 x 2 Karten.

Die Sonderausstellung "Ablaufdatum" geht den Ursachen der Lebensmittelverschwendung auf den Grund. Von der Landwirtschaft über die Lebensmittelproduktion, den Handel bis zum Verbrauch im Haushalt oder der Gastronomie, die Gründe sind ebenso vielfältig wie verstörend.

Noch vor wenigen Jahrzehnten war es unvorstellbar, genießbare Lebensmittel wegzuwerfen. Das hat sich inzwischen radikal geändert. Schätzungen zufolge landet mindestens ein Drittel der globalen Lebensmittelproduktion auf dem Müll, mit drastischen sozialen und ökologischen Folgen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum, umgangssprachlich oft als Ablaufdatum bezeichnet, ist nur einer von vielen Faktoren für den Verlust von Lebensmitteln. Zumeist bleiben sie über dieses Datum hinaus genießbar, doch der Handel entsorgt die Ware in der Regel bereits vor diesem knapp bemessenen Datum, um Platz für Neues zu schaffen.

In der Ausstellung werden eindrucksvolle Daten und Fakten präsentiert. Aber noch viel wichtiger ist das Aufzeigen konkreter Wege aus dem Teufelskreis der Verschwendung. Denn unser aller Konsumverhalten kann dazu beitragen, die Welt zu verändern.

Ablaufdatum. Wenn aus Lebensmitteln Müll wird.

  • Was: Karten für "Ablaufdatum. Wenn aus Lebensmitteln Müll wird."
  • Wann: bis Sonntag, 16. Mai
  • Wo: 1., Naturhistorisches Museum Wien, Maria-Theresien-Platz/Burgring 7
  • Öffis: U-Bahnlinien U2, U3, Straßenbahnlinien 1, 2, 46, 49, 71, D, Buslinie 48A bis Volkstheater
  • Weitere Infos unter www.nhm-wien.ac.at

Hinweis: Sämtliche Standorte des NHM-Museumsverbands haben derzeit coronabedingt geschlossen. Aktuelle Infos finden Sie unter www.nhm-wien.ac.at

 

 

Exklusiv für Mitglieder

Gewinnspiel
Bild zum Gewinnspiel

13. Jänner 2021 - 02. Februar 2021

Wir verlosen: 10 x 2 Eintrittskarten für die Ausstellung "Ablaufdatum" im naturhistorischen Museum

Hinweis: Sie müssen eingeloggt sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können!

Zum Login

Teilnahmeschluss: Dienstag, 2. Februar 2021