Die Tschauner Bühne muss 2020 leider geschlossen bleiben. © Veronika Thim

Tschauner Bühne

Wir freuen uns sehr, Sie ab 9. Juni 2021 wieder in der TSCHAUNER BÜHNE begrüßen zu dürfen!

1909 wurde die „Tschauner Bühne“ gegründet und ist heute das letzte regelmäßig bespielte Stegreiftheater Europas. Die Wiener Institution ist seit nunmehr sechs Jahrzehnten in der Ottakringer Maroltingergasse beheimatet und blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück.

Ab Mitte Juni heißt es: GEMMA TSCHAUNERN!

Das Publikum sitzt im Freien und ist dank des mobilen Schiebedaches auch bei Regen auf der sicheren Sommertheater-Seite – einzigartig in Wien!

Hier wird noch die Tradition des klassischen Stegreifspiels gepflegt und weiterentwickelt. Dazu kommt ein vielfältiges Programm mit Musiktheater, Kabarett, Kasperl- und Kindertheatervorstellungen sowie Konzerten aller Stilrichtungen.

Das Heurigenbuffet sorgt für das leibliche Wohl und bietet Getränke und kleine, herzhafte Speisen. Das traditionelle „Tschauner-Menü“ besteht aus einer Knacker und einem kleinen Bier oder Spritzer.

Also: Viel Vergnügen in der TSCHAUNER BÜHNE!

Zuständ' wie im alten Rom

A Funny Thing Happened On The Way To The Forum
Buch: BURT SHEVELOVE und LARRY GELBART
Musik und Songtexte: STEPHEN SONDHEIM

Zu allen Zeiten wurde auf die Lustspiele der alten römischen Komödiendichter zurückgegriffen. Für “Zuständ’ wie im alten Rom” wurde Plautus literarisch angezapft und aus verschiedenen Motiven und Figuren seiner Komödien ein rasantes und köstlich witziges Musical zusammengemixt.

Gleich mehrere Helden versuchen im antiken Rom die einfältige, aber reizende Sklavin Philia zu erobern. Als Helfershelfern fungieren dabei die beiden Sklaven Pseudolus und Hysterium, die allerdings mehr ihrer versprochenen Freiheit denn der Liebe zugetan sind. Nach allerlei turbulenten Verwechslungen geraten die Ereignisse außer Kontrolle. Die Bühne füllt sich mit echten und falschen Philias auf der Flucht vor allen möglichen liebestollen Männern, bis sich im Finale die richtigen Paare (hoffentlich) finden…

Mit fast 1.000 Aufführungen am Broadway und sechs Tony Awards gehört dieses Musical zu Sondheims erfolgreichsten Bühnenwerken.

Ein turbulenter Bühnenspaß im Gewand der alten Römer!
 

Tschauner Bühne

  • Spielzeit: Juni bis September 2021
  • Adresse: Maroltingergasse 43, 1160 Wien
  • Öffis: U3 bis Station Kendlerstraße, 48A, Straßenbahnlinien 10 und 46 bis Station Joachimsthalerplatz
  • Mehr Infos und Programm:www.tschauner.at
  • Kartenbestellung: E-Mail: karten@tschauner.at  | Telefon 01 914 54 14 
  • Öffnungszeiten Theaterkassa:  während der laufenden Spielsaison Mo – Fr von 15.30 – 20 Uhr Sa u. So von 17.30 – 20 Uhr

Vorteil für Club-Mitglieder

  • 10 Prozent Ermäßigung 
  • gültig bei Kartenkauf an der Theaterkassa unter Vorlage der Vorteilskarte